Rezept – Spinat und Lachs in Blätterteigrolle


Da gestern so viele nach einem Rezept geschrieen haben, nachdem ich auf Instagram Fotos meines Abendessens hochgeladen habe, folgt hier nun der Blogpost :-).

Zutaten

  • 1 Päckchen Blätterteig
  • 200 g TK Blattspinat
  • 150 g Räucherlachs
  • 125 g Creme Fraiche
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Als erstes wird der Blattspinat in etwas Wasser, für 3-5 Minuten gekocht. Nach der Kochzeit, wird das überschüssige Wasser in einem Sieb abgegossen und der Spinat nocheinmal richtig schön ausgedrückt. Es ist wichtig, dass der Spinat möglichst trocken ist, damit der Teig nachher nicht matschig wird.

Der Lachs wird zerkleinert und mit Creme Fraiche, dem Ei und dem Spinat verrührt. Diese Mischung wird dann noch mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Somit ist die Füllung fertig und müsste in etwa so aussehen:

Nun wird der Blätterteig auf einem Backblech und Backpapier ausgebreitet und die Füllung dünn darauf verstrichen. Der Teig sollte überall gerade so bedeckt sein, an einem Ende sollten etwa 3 cm ausgespart werden. Der Teig wird nun zusammen gerollt (nicht zu eng, damit nichts herausläuft). Das ausgesparte Stückchen Teig, wird einfach mit etwas Wasser bestreichen und damit die Rolle versiegelt.

Die Rolle kommt dann für etwa 25-30 Minuten bei 180 Grad, Umluft in den Backofen.

Die Füllung kann im Übrigen auch für eine Quiche verwendet werden. Wer auf Kohlenhydrate verzichten möchte, kann die Füllung auch einfach in einer Pfanne für einige Minuten braten, das schmeckt auch sehr lecker!

Guten Appetit! 🙂